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Grundmotorik Fundament der seelischen und geistigen Entwicklung des Menschen |
Grundmotorik
ist gleich für alle Kinder der Welt. |
Als
Grundmotorik werden im Bereich der Bewegung die Entwicklungsstufen bezeichnet, die für
alle Kinder der Welt gleich sind. Dabei spielt Rasse, Geografie, Kulturkreis und sozialer
Status keine Rolle. Alle Kinder sind gleich. |
Psychomotorik
in Praxis und Theorie |
Die
grundmotorische Entwicklung hat eine feste, immer gleich ablaufende, Reihenfolge. Sie muss
nicht gelernt werden und entwickelt sich aus einem eigenen Antrieb heraus, den jedes Kind
hat. Die Grundmotorik kommt sozusagen von Innen. |
Krabbeln,
gehen und laufen gehören zur grobmotorischen Grundmotorik. |
Grundmotorik
lässt sich in zwei Bereich untergliedern:
- grobmotorische Grundmotorik
- feinmotorische Grundmotorik
Zur grobmotorischen Grundmotorik werden Bewegungen
gezählt, wenn ein Baby z. B. den Kopf hebt, sich von der Rücklage auf den Bauch dreht,
rollen, krabbeln, sich setzen, gehen und laufen.
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Und
wenn es noch so oft hinfällt, ein Kind gibt nicht auf. |
Beobachtet
man ein kleines Kind, dass gerade anfängt zu laufen, sieht man wie es vorsichtig die
helfende Hand des Erwachsenen oder die Tischkante los lässt und den ersten Schritt macht.
Dann macht es zwei Schritte und gewinnt langsam immer mehr an Sicherheit. Auch wenn es
noch so oft hinfällt, wird das Kind nicht aufhören es immer wieder zu versuchen,
solange, bis die Bewegungen vollkommen sicher sind. Dann hat sich die Bewegung
automatisiert. Das bedeutet, das man nicht mehr daran denken muss, was alles zu dieser
Bewegung gehört. Wer denkt später noch darüber nach wie wie viele einzelne Bewegungen
durchgeführt werden müssen, um zu gehen? |
Greifen
und Mimik gehören zur feinmotorischen Grundmotorik |
Bei
der feinmotorischen Grundmotorik sind Augen, Mund, Hand, Stimme und Mimik betroffen. Schon
das kleine Kind folgt neugierig mit den Augen der Bewegung eines farbenfrohen Gegenstandes
über dem Wickeltisch. Es möchte danach greifen. Es bewegt den Kopf in die Richtung von
Geräuschen. Die Stimme und die Mimik des Kindes geben den Eltern Auskunft über das
Befinden des Kindes. |
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Die richtige Reihenfolge
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Kreuzbewegungen
sind wichtig für die bilaterale Integration. |
Bei der Grundmotorik ist es wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten
wird. Überspringt ein Kind eine Entwicklungsphase, können Defizite entstehen, die
später möglicherweise zu einem Problem werden. Hat ein Kind zum Beispiel nicht
gekrabbelt, hat es nicht die Kreuzbewegung automatisieren können. Bei Kreuzbewegungen
werden zur gleichen Zeit Körperteile auf der rechten und auf der linken Körperseite
entgegengesetzt bewegt. Beim Krabbeln rechter Arm - linkes Bein und linker Arm - rechtes
Bein gegengleich. So wird die Koordination der beiden Körperhälften geübt. Man nennt
das auch bilaterale Integration. |
Die
Zusammenarbeit von rechter und linker Gehirnhälfte ist für das Gedächtnis wichtig. |
Die
Wichtigkeit dieser Entwicklung wird erst deutlich, wenn man den Aufbau und die Funktion
des Gehirn berücksichtigt. Die Bewegungen der rechten Körperseite werden zu 80 Prozent
durch Nervenzellen der linken Großhirnrinde gesteuert. Die rechte Großhirnrinde steuert
vorwiegend Bewegungen der linken Körperhälfte. Um eine so komplizierte Bewegung wie das
Krabbeln richtig auszuführen, wird zunächst ein "Bewegungsplan" entworfen, der
dann ausgeführt wird. Erweist sich dieser "Plan" als richtig, so wird er so
lange wiederholt, bis sich die gesamte Bewegung automatisiert hat. Dann ist für die
richtige Ausführung der Plan nicht mehr erforderlich, er kommt in den Speicher. Die
Bewegung wird "blind" und ohne nachdenken durchgeführt. Vergleichen kann man
das z. B. mit der Suche nach einem Weg zu einer neuen Arbeitsstelle. Sie haben eine
Adresse und einen Stadtplan. Um Ihr Ziel zu finden, suchen Sie sich auf der Karte den
besten Weg aus, das ist der "Bewegungsplan". Sind Sie den Weg mehrfach gefahren,
so kennen Sie ihn auswendig und brauchen den Plan nicht mehr. Manch einer hat z. B. den
Weg nach Hause oder zur Arbeit so automatisiert, dass er ihn auch dann einschlägt, wenn
er eigentlich woanders hin will. |
Rechtes
Gehirn und linkes Gehirn haben unterschiedliche Aufgaben. |
Das Beispiel zeigt, dass die Abläufe im Gehirn, die beim Erlernen
einer Bewegung wie Krabbeln, ablaufen, sowohl Abstraktionsvermögen und logisches Denken,
als auch Kreativität und Vorstellungskraft benötigen. Diese Fähigkeiten sind in
unterschiedlichen Gegenden des Gehirns "beheimatet". Das Gehirn besteht aus zwei
Hälften, den Hemisphären. Verbunden sind sie durch den Balken, der in der Fachsprache
Corpus callosum genannt wird. Der Balken ist ein Informationskanal, über den beide
Gehirnhälften miteinander Informationen austauschen und zu einem einheitlichen Ganzen
werden. Dieser Informationsaustausch ist sehr wichtig, weil die beiden Gehirnhälften
nicht die gleiche Funktion haben. Die linke Hemisphäre ist bei den meisten Menschen
verantwortlich für die Sprache, den Zugang zu Zahlen und Sitz des logischen Denkens und
des Abstraktionsvermögens. Die rechte Hemisphäre dagegen steuert künstlerische
Begabung, Kreativität, Vorstellungskraft und Einsicht. |
Beide
Gehirnhälften müssen für die Entwicklung angeregt und gefördert werden. |
Beim
Krabbeln haben die wechselseitigen bzw. diagonalen Bewegungen von Arm und Bein einen
entscheidenden Einfluss auf die Koordinierung der beiden Gehirn- und Körperhälften.
Wichtig ist dieses Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften auch später beim Erlernen von
Lesen und Schreiben. Vorstellungskraft und Kreativität (auf der rechten Seite) sind z. B.
notwendig, um Lesen und Scheiben zu lernen. Gleichzeitig ist für diese Fähigkeiten aber
auch das Abstraktionsvermögen und logisches Denken (auf der linken Seite) erforderlich. |
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Grundmotorik und kindliche Entwicklung
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Versäumnisse
bei der Grundmotorik werden oft erst bei Lernproblemen bemerkt. |
Hat
das Fundament Risse, steht das ganze Haus wackelig. Die Entwicklung in den ersten
Lebensjahren bildet die Grundlage für das ganze Leben. Das wird auch an unserem Beispiel
oben deutlich. Es ist schwer eine übersprungene Phase wieder einzuholen. Oft wird ein
solches Versäumnis aber erst erkannt, wenn sich eine Fehlentwicklung bemerkbar macht. Das
kann dann zum Beispiel beim Erlernen der Sprache oder im sozialen Verhalten des Kindes
auffallen. Fast alle Kinder mit einer schlecht entwickelten Grundmotorik haben physische
oder psychische Probleme. |
Altersgerechtes
Spielen muss durch Eltern, Pädagogen und Erzieher gewährleistet werden. |
Eltern,
Pädagogen und Erzieher sind dafür verantwortlich, dass Kinder sich durch das tägliche
Spielen altersgerecht entwickeln. Nur so können sie sozialen Niederlagen, die sich aus
Fehlentwicklungen unweigerlich ergeben, vorbeugen. Körperliche Aktivitäten haben eine
große Bedeutung für die Entwicklung des Gehirns. Top |
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