Operationen und Eingriffe

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Chirurgie
Allgemeine Aspekte
Teilnarkose und örtliche Betäubung
Vollnarkose

Gynäkologische Operationen
Allgemeine Aspekte von Transplantationen
Pankreastransplantation - Transplantation der Bauchspeicheldrüse
Hauttransplantation
Herztransplantation
Lebertransplantation
Lungentransplantation
Nierentransplantation
 
Schönheitsoperationen
Ästhetisch-plastische Chirurgie
Operationen zur Reduzierung von Übergewicht
ERCP
Leistenbruch
Orthopädische Operationen:
Wirbelsäulenverletzungen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Kryotherapie
Radiofrequenztherapie
Spinalkanalstenose

Herz- und Gefäßchirurgie
 

Transplantation

Herztransplantation

Seit der 1. sensationellen Herztransplantation durch Prof. Christiaan Barnard im Jahre 1967 sind allein in Deutschland inzwischen weit mehr als 9.000 Herzen verpflanzt worden, momentan sind es pro Jahr ca. 400 Herzen. Die Erfolgsquote steigt: 70 Prozent der übertragenen Organe schlagen fünf Jahre nach dem Eingriff noch zuverlässig im Körper des Empfängers, 40-50 Prozent auch noch nach 10 Jahren. Dennoch ist eine Herztransplantation auch heute noch ein tiefgreifender und mit erheblichen Risiken behafteter Eingriff, dessen Nutzen genau abgewogen werden muss.

Organspendeausweis
Organspendeausweis hier bestellen
oder herunterladen

Indikation und Dringlichkeit einer Herztransplantation
Verlauf und Nachbehandlung bei Herztransplantation
Komplikationen und Nebenwirkungen bei einer Herztransplantation
Leben nach der Herztransplantation
Quellen

Bücher zum Thema aussuchenBücherliste:
Transplantation




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas