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Deutscher Schmerztag 2003
13. - 15. März in Frankfurt |
Pressemitteilung Nr. 6 14. März 2003 |
Protokoll einer Bewegung
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Die meisten Kinder haben Spaß an Bewegung. Doch diese kommt bereits
im Schulalter häufig zu kurz. An der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden erfahren die
Fünftklässler im fächerübergreifenden Unterricht am eigenen Leib, was bei Bewegung
passiert. Dazu trägt auch ein Bewegungs- und Schmerztagebuch bei, das die Schüler auf
Anregung der Deutschen Schmerzliga und ihrer Medienpartner führen. "Dieses Projekt
ist ein hervorragendes Modell für eine effektive Gesundheitserziehung und die Vorbeugung
von Schmerzen", lobt Dr. Marianne Koch, Präsidentin der Deutschen Schmerzliga auf
dem Deutschen Schmerztag 2003 in Frankfurt.
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Die Lerninhalte aus dem Fach Biologie werden mit dem Sportunterricht
kombiniert.
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Bevor der Biologieunterricht beginnt, ziehen erst einmal alle
Schülerinnen und Schüler ihre Sportkleidung an - auch diejenigen, die sich unwohl
fühlen oder verletzt sind. "Die Schüler können selbst bestimmen, in wie weit
Übungen zuträglich sind und wie weit sie sich anstrengen können", berichtet der
Klassenlehrer Uwe Brecher. An der Helene-Lange-Schule, einer Wiesbadener Gesamtschule,
läuft in diesem Schuljahr in der fünften Klasse das Projekt "Fächerübergreifender
Unterricht". Die Lerninhalte aus dem Fach Biologie werden mit dem Sportunterricht
kombiniert. Die Kinder lernen anhand praktischer Übungen das menschliche Skelett, sowie
die Funktion von Muskel-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kennen. Ziel dieser
Unterrichtsreihe ist unter anderem, am eigenen Körper falsche Bewegungen zu erspüren und
zu korrigieren. "Schon bei den Zehnjährigen sehen wir körperliche
Fehlhaltungen", beobachtet Uwe Brecher. Darum haben seine Schützlinge ihre
Holzstühle gegen große bunte Plastikbälle ausgetauscht. |
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Einmal in der Woche verschmelzen das Fach Naturwissenschaften und der
Sportunterricht zu einer vierstündigen Einheit. Die Kinder machen sich warm, indem sie
einen Hindernisparcours absolvieren, bei dem sie die Puzzleteile für ein Skelettmodell
einsammeln. Anschließend setzen sie das Modell in Gruppenarbeit zusammen und lernen, die
Knochen zu benennen und zu beschreiben. Die Schüler machen an sieben Stationen Dehnungs-
und Muskelübungen in Partnerarbeit. In Arbeitsblättern dokumentieren sie ihre
Körperempfindungen während der Übungen. Die Hausaufgaben bestehen daraus,
Alltagsbewegungen und deren Auswirkungen zu untersuchen und beschreiben. Die Stunde endet
mit einem Entspannungstraining. |
Schmerz- und Bewegungstagebuch
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Anlässlich des Deutschen Schmerztages in Frankfurt führen die
Fünftklässler ein Schmerz- und Bewegungstagebuch. Dieses soll helfen, so Dr. Marianne
Koch, Zusammenhänge zwischen Schmerz, Bewegung und Entspannung am eigenen Körper zu
erfahren. "Die Kinder merken, wie ihre Aktivitäten sich auf ihren Körper auswirken.
Dieses Projekt setzt die Vorbeugung von Schmerzen frühzeitig um", sagt Dr. Marianne
Koch. Die Deutsche Schmerzliga gab gemeinsam mit ihren Medienpartnern Frankfurter
Rundschau und Hessischer Rundfunk den Anstoß zu dieser Initiative. |
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