Urologie

Anatomie und Physiologie
Diagnostik
Leitsymptome

Andrologie / Andropause
BPH - gutartige Prostatavergrößerung
Dauererektion/Priapismus
Erektile Dysfunktion
Penisverkrümmung

Harnwegsinfektionen
Blasenentzündung
Harnröhrenverengungen
Infektionen und Entzündungen

Inkontinenz / Blasenschwäche
Prostatakrebs
Steinleiden / Urolithiasis
Vorhautverengung

Ursachen der Harnröhrenverengung

Angeborene Verengungen sind selten

Harnröhrenverengungen sind nur sehr selten angeboren. Der Grund ist dann in der Regel eine Fehlbildung der Geschlechtsorgane.

 

Ursachen für erworbene Verengungen

Erworbene Harnröhrenverengungen können im späteren Leben durch eine Vielzahl von Ereignissen entstehen, u.a. durch:
  • Infektionen der Harnröhre (z.B. bei Gonorrhoe). Durch die Infektion entwickelt sich eine narbige Abheilung, durch die dann die Harnröhre schrumpfen kann. Wegen der heute üblichen frühzeitigen Behandlung mit Antibiotika sind solche narbigen Schrumpfungen aber seltener geworden.
  • Infektionen der Eichel (Balanitis)
  • Trauma (Beckentrauma, stumpfes Dammtrauma). Die nachfolgende Verengung der Harnröhre infolge einer narbigen Schrumpfung entwickelt sich häufig sehr langsam, so dass das Trauma schon in Vergessenheit geraten sein kann.
  • Manipulationen an der Harnröhre: Katheterisierung, Blasenspiegelung, Operationen an der Prostata, die durch die Harnröhre vorgenommen werden (TURP)
  • Tumore der Harnröhre

Top

Weiter mit: Anatomie der Harnröhre  -  Ursachen der Harnröhrenverengung  -  Symptome und Komplikationen der Harnröhrenverengung  -  Diagnostik bei Harnröhrenverengung  -  Therapie bei Harnröhrenverengung  -  Quellen

Zur Übersicht
Harnröhrenverengungen - Urethrastrikturen

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas