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Diagnostik Diabetischer Fuß: Inspektion
Durch eine detaillierte und systematische Fußuntersuchung, die alle Abschnitte des Fußes umfaßt, wie Fußknöchel, Zehen, Zehenzwischenräume, Fußsohle, Fußrücken und Ferse, auch im Seitenvergleich mit dem anderen Fuß, gewinnt man wertvolle ätiologische Hinweise und richtungsweisende Informationen über das einzuschlagende therapeutische Procedere. Druckulzerationen an den exponierten Stellen, Fußdeformitäten, hyperkeratotische Hautbezirke, trockene und warme, offenbar gut durchblutete Haut mit tastbaren Fußpulsen, begleitendes Ödem, lassen eine neuropathische Ätiologie erwarten, während Nekrosen im Akrenbereich und kalte, livide, pergamentartig glänzende Haut mit fehlender Behaarung und fehlenden Fußpulsen auf eine arterielle periphere Verschlußkrankheit hinweisen. Besonders in den Zehenzwischenräumen sollte auf einen mykotischen Befall geachtet werden. Der Befund muß sorgfältig dokumentiert werden, um einen späteren Vergleich zu gewährleisten. Eine Fotodokumentation ist grundsätzlich wünschenswert.

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