Abb. 1: 73jährige, Typ 2 Diabetikerin mit primärer Drucknekrose bei Charcot-Fuß und beginnender plantarer Infektion, Unterminierung und Fibrinbelag. Die diabetische Stoffwechsellage ist seit 22 Jahren bekannt, seit 6 Jahren Polyneuropathie. Das verordnete druckentlastende Schuhwerk wurde von der Patientin nicht getragen. |
Abb. 2: Subkutane flächenhafte Abszeßbildung bei Mikroverletzung durch Barfußlaufen bei einem 59jährigen Diabetiker mit seit 8 Jahren bestehender diabetischer Stoffwechsellage. |
Abb. 3: Unbemerktes Eintreten eines Nagels in die Fußsohle und Entwicklung einer Phlegmone mit sekundärer Zehennekrose. 42jährige Patientin mit einem Typ 1 Diabetes seit 17 Jahren und diabetischer Polyneuropathie. |
Abb. 4:Fußskelett eines schweren neuropathischen Fußes mit schmerzfreien Frakturen, Pseudoartikulationen und Knochennekrosen. Die Frakturen entstanden durch multiple unbemerkte Traumata. |
Abb. 5:Charcot-Fuß mit Deformation und ödematöser Schwellung. 73jährige, Typ 2 Diabetikerin mit 21jähriger Diabetesanamnese. |