Kreativität
ist Neudenken. |
Kreativität
bedeutet etwas Neues zu schaffen. Sie ist abhängig von äußeren Einflüssen, von Kultur,
sozialer Herkunft und Ökonomie. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge. Das Niveau ist vom
Entwicklungsstand des Kindes abhängig. Kunst und Handwerk haben mit Kreativität zu
tun. Kreativität ist Neudenken und basiert auf der Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. |
Kinder
brauchen Anregungen. |
Kinder
sind neugierig und kombinationsfreudig. Viele Spiele, die Spaß machen, entwickeln die
eigene Kreativität. Auf dem Fußboden liegen und große Bilder malen macht Spaß. Bei der
Gestaltung wird erzählt und es entwickeln sich neue Ideen. Zusätzlich kommt das Kind
dabei in Berührung mit verschiedenen Materialien, die sich fremd anfühlen oder gar
merkwürdig riechen. Solche Anregungen und vielfältige Erfahrungen braucht jedes Kind. |
Erwachsene
müssen das richtige Umfeld schaffen. |
Alle
motorisch normalen Kinder haben ein Bedürfnis sich zu bewegen. Die Aufgabe
verantwortungsvoller Erwachsener muss es sein, den Kindern eine Umwelt zu bieten in der
sie sich spielerisch entwickeln können. Die wichtigsten Elemente in jeder Art von Spiel
und Sport sind: Balance, Überkreuzbewegungen, Rhythmus.
In allen diesen Spielen kommt die bilaterale Integration
vor, das bedeutet die Zusammenarbeit beider Körperseiten. |
Gibt
es ausreichend Möglichkeiten für Bewegung? |
Spielmöglichkeiten,
die zum Klettern und Krabbeln anregen, trainieren diese Zusammenarbeit. Für das
Trainieren der Balance müssen Kindern Möglichkeiten angeboten werden, die zum Schaukeln,
Hüpfen, Rollen, Hängen und andere rotierende Bewegungen auffordern. Barfuss gehen,
schwimmen, merkwürdige Sachen berühren bieten Anregungen für den taktilen
Sinn. Indem das Kind seine eigenen Rhythmus spürt, sich bewegt, in die Hände
klatscht und Laute von sich gibt, wird die Automatisierung aller Bewegungen im
individuellen Tempo trainiert. Top |