Komplementärmedizin - Alternative Medizin

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Komplementärmedizin

Chiropraktik
Darmreinigung
Heilpflanzen
Homöopathie
Kinesiologie

Magnetfeldtherapie
Osteopathie
Schüssler-Salze
Segmenttherapie

TCM
Akupunktur
Ohrakupunktur
Laserakupunktur
Chinesische Ernährungstherapie

Chinesische Kräuterheilkunde
Moxabustion
Qi-Gong
Tai Chi
TCM und Schwangerschaft
Tuina

Antlitzanalyse: Wie finde ich das richtige Schüssler-Salz

Es steht uns ins Gesicht geschrieben

Durch einen Blick ins Gesicht eines Menschen lässt sich laut Schüssler der jeweilige Mineralstoffmangel, der ursächlich für eine Erkrankung ist, feststellen (vgl. Konzept der Biochemie nach Schüssler). Aus den Erfahrungen Schüsslers, seinen Nachfolgern (speziell Dr. Kurt Hickethier, geb. 1891) und Anhängern haben sich seit dem Beginn dieses Verfahrens Wesensmerkmale für jedes der 12 Mittel gefunden, die heute als Grundlage für die Antlitzanalyse gelten.

 

Beispiele für Merkmale

Solche Merkmale sind einfach, z. B. Faltenbildung, Hautfarbe, Feuchtigkeit oder Trockenheit der Haut, Glanz der Haut an bestimmten Stellen etc. Solche Hinweise lassen Rückschlüsse auf einen verminderten Mineralstoffgehalt der Zellen zu.

 

Frühe Diagnose möglich

Schüssler ging davon aus, dass zwar ein starker Mangel an Mineralstoffen in den Zellen zu einer Erkrankung führt. Die Zeichen einer Antlitzanalyse können aber eine Verschiebung der Mineralstoffe schon sehr früh feststellen, bevor es zum Ausbruch einer Krankheit kommt. Erst, wenn der Mineralstoffgehalt weiter sinkt, kommt es zu Krankheit. Diesem Fall könne aber - laut Schüssler - mit der Einnahme der entsprechenden Schüssler-Salze verhindert bzw. vorgebeugt werden.

 

Therapieziel Vorsorge

Aufgrund dieser Theorie sind Schüssler-Salze nicht zur Behandlung schwerer Erkrankungen, sondern eher als Vorsorge und zur Gesunderhaltung des Organismus gedacht.

Top

weiter mit: Konzept der Biochemie nach Schüssler  -  Antlitzanalyse: Wie finde ich das richtige Schüssler-Salz  -  Herstellung und Darreichungsformen von Schüssler-Salzen  -  Hinweise zur Einnahme von Schüssler-Salzen  -  Nebenwirkungen und Wechselwirkungen bei Schüssler-Salzen  -  Funktionsmittel und Ergänzungsmittel

Zur Übersicht
Schüssler-Salze

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas

*Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Darstellung die Sichtweise alternativmedizinischer Ansätze wiedergibt,
die von den Erklärungen der Schulmedizin deutlich abweichen kann. Wir überlassen dem Leser die jeweilige Interpretation und Bewertung.