Rauchen und Raucherentwöhnung

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Rauchen

Rauchen: Zahlen und Fakten
Wirkungen der wichtigsten Inhaltstoffe des Tabakrauchs
Abhängigkeits- und Entzugssymptome

Gefahren beim Passivrauchen
Krankheiten, die durch Rauchen begünstigt werden Vorteile der Rauchentwöhnung

Rauchentwöhnung ohne Medikamente
Nikotinersatzstoffe
Bupropion
Vareniclin
 

Gewichtszunahme bei Rauchentwöhnung
Tipps, die Ihnen den Ausstieg erleichtern

 

Medikamentöse Methoden der Rauchentwöhnung
Bupropion

Bupropion enthält kein Nikotin

Bupropion ist ein Rauchentwöhnungsmedikament, das kein Nikotin enthält. Der Wirkstoff Bupropion wurde zunächst als Medikament gegen Depressionen angewandt, bis durch Zufall offenbar wurde, dass es sich auch zur Raucherentwöhnung eignet. Das Medikament ist verschreibungspflichtig, die Kosten werden jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Tagestherapiekosten entsprechen ungefähr den Kosten für eine Schachtel Zigaretten.

 

Therapie über 7 bis 9 Wochen

Die Zeitdauer für eine Entwöhnungstherapie mit Bupropion kürzer als bei Nikotinersatzstoffen. Sie beträgt in der Regel sieben bis neun Wochen. Die Therapie wird noch während des Rauchens begonnen, da der Effekt des Medikaments erst nach acht bis zwölf Tagen das ausreichende Niveau erreicht. An einem vorher festgesetzten Tag wird dann ganz aufgehört zu rauchen. Eine begleitende psychologische Betreuung trägt dazu bei, die Erfolgsaussichten deutlich zu erhöhen. Laut einer amerikanischen Studie bleibt ein Drittel auch nach einem Jahr noch Nichtraucher.

 

Nebenwirkungen können auftreten

Bupropion ist meist gut verträglich. Als Nebenwirkungen können sich anfangs Schwindel, Kopfschmerzen und Schlafstörungen einstellen. Bupropion darf nicht bei Anfallsleiden eingenommen werden, da es vereinzelt epileptische Anfälle hervorgerufen hat.

 

Bupropion eignet sich vor allem für Raucher, die schon mehrere Aufhörversuche unternommen haben und gut motiviert sind.

Top

Zur Startseite
Rauchen und Rauchentwöhnung

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas