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Übergewicht
Inhaltsübersicht:
Risikofaktor Übergewicht
Diäten
Berechnung des BMI
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Risikofaktor Übergewicht
Zu viel, zu fett, zu salzig. Übergewicht ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen unserer Zeit und unserer Gesellschaft. Zu viel, zu fett, zu salzig, so ist das Essen der meisten Menschen beschaffen. Die Folgen sind unübersehbar.

 

Übergewicht hat Folgen.
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rliste Übergewicht
Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Erkrankungen. Besonders, wenn noch andere Faktoren  wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes oder Rauchen hinzukommen, können schwerwiegenden Folgen wie z. B. eine Herzerkrankung auftreten. Die Adipositas ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die behandelt werden muß.

 

Das ist auch verständlich wenn Sie sich vorstellen, dass der Körper laufend zusätzliche Arbeit leisten muß. Stellen sie sich vor, Sie müssten mit einem schweren Rucksack bepackt eine unendliche Treppe erklimmen. Diese zusätzliche Arbeit verrichtet Ihr Körper ununterbrochen.

 

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Diäten
Der Jojo-Effekt.
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Bücherliste Diät
Viele übergewichtige Menschen versuchen mit Diäten, ihr Gewicht innerhalb kurzer Zeiträume drastisch zu reduzieren. Leider sind solche Erfolge meist nur von kurzer Dauer, die Betroffenen nehmen nämlich meistens nach dem Ende der Diät genauso schnell wieder zu, wie sie abgenommen haben. Irgendwann versuchen sie eine neue Diät, nehmen wieder ab, dann wieder zu usw. Dieses Phänomen heißt Jojo-Effekt und ist total frustrierend und schädlich für den Körper. Meistens werden durch Diäten Dicke nur noch dicker. Das hängt mit der natürlichen Funktion der Fettzellen zusammen.

 

Lassen Sie die Finger von Diäten. Lassen Sie die Finger von Diäten, eine konsequente Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist besser. Professionelle Hilfe kann nützlich sein, z. B. vom Arzt. Ein Programm zur gesunden Ernährung und Tipps, wie sie im Alltag mit der Ernährungsumstellung zurechtkommen können, sind am Wichtigsten. Wenn nötig, stellt Ihnen Ihr Arzt einen Diätplan zusammen.

 

Tipps zur Gewichtsreduktion. Grundsätzlich sollten sie beachten:
  • Machen Sie sich Ihr Verhältnis zur Nahrung deutlich und versuchen Sie, diese Einstellungen zu verändern.
  • Essen Sie bewusst und langsam. Die Zeitung oder das Fernsehen lenken vom Essen ab. Also weglassen.
  • Gestalten Sie Ihr Essen abwechslungsreich. Obst z. B. besteht nicht nur aus Äpfeln.
  • Schaffen Sie sich Bewegung. Das ist eine der wichtigsten Maßnahmen. Lassen Sie sich auch hier von Ihrem Arzt helfen. Grundsätzlich gilt: Ausdauersportarten sind sinnvoll. Fangen Sie langsam an. Aber: Fangen Sie an! Sie werden merken, dass Sie sich schon nach kurzer Zeit besser und aktiver fühlen.

 

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Berechnung des BMI
Übergewicht ist gefährlich, ermitteln Sie Ihr Risiko.
Der BMI-Rechner
Der Body Mass Index (BMI) ist die heute übliche Form der Berechnung von Übergewicht. Er ergibt sich aus dem Körpergewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße. Eine einfache Berechnungsmöglichkeit und eine Interpretation des errechneten Wertes erhalten Sie, wenn Sie dem Link nebenan folgen.

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Risikofaktoren

 




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