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Vorhofseptumdefekt - Atriumseptumdefekt (ASD)
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Varianten des Vorhofseptumdefekts
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Angeborener Herzfehler
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Bei einem Vorhofseptumdefekt befindet sich in der Scheidewand
zwischen dem rechten und dem linken Vorhof ein Loch. Die medizinische Bezeichnung
für ein Vorhofseptumdefekt ist Atriumseptumdefekt (ASD). Unter den angeborenen Herzfehlern steht er an dritter
Stelle (7,5 Prozent ). Ein
Vorhofseptumdefekt kann allein oder mit anderen Herzfehlbildungen gemeinsam
auftreten. Man unterscheidet dabei folgende Varianten:
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Ostium- Sekundum-
Typ
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Der Vorhofseptumdefekt vom Ostium-Sekundum-Typ (ASD II) kommt
am häufigsten vor (80Prozent). Bei dieser Variante liegt das Loch etwa in der Mitte des
Vorhofs. Seine Größe kann sehr unterschiedlich sein. Im geringsten Fall
handelt es sich um ein
persistierendes Foramen ovale,
bei dem das natürliche Loch im Vorhofseptum eines ungeborenen Kindes nach
der Geburt nicht vollständig geschlossen wird. Im schwersten Fall
kann aber auch das gesamte Vorhofseptum fehlen.
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Ostium- Primum-
Typ
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Der Vorhofseptumdefekt vom Ostium-Primum-Typ (ASD I) liegt im unteren
Bereich der Vorhofscheidewand. Das Loch reicht schon an die Klappenebene zwischen
Vorhof und Kammer heran und ist deshalb häufig mit einem Defekt der
Mitralklappe (trennt den linken Vorhof von der linken Kammer) oder
seltener mit einem Defekt der Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof
und rechter Kammer) verbunden. |
Sinus venosus Defekt
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Der Sinus venosus Defekt ist sehr selten und liegt im oberen
Bereich der Vorhofscheidewand im Einmündungsgebiet der oberen Hohlvene. |
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Was geschieht bei einem Vorhofseptumdefekt
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Blut fließt vom linken
in den rechten Vorhof
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Im linken Vorhof herrscht ein höherer Druck,
als im rechten
Vorhof. Deshalb fließt bei einem
Vorhofseptumdefekt Blut aus dem linken Vorhof durch das Loch in
der Scheidewand in den
rechten Vorhof. Man nennt das auch Links-Rechts-Shunt.
Ein Shunt ist in der Medizin allgemein eine Kurzschlussverbindung zwischen
arteriellen und venösen Blutgefäßen.
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Vergrößerung der rechten Herzhälfte durch
Volumenbelastung
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Das arterielle Blut aus dem linken Vorhof gelangt dann in die rechte Herzkammer
und von dort in die
Lungenschlagader und erneut in den Lungenkreislauf. Das
bedeutet, dass im Lungenkreislauf zusätzliches Blut
zirkuliert. Je nachdem, wie groß der Defekt der Scheidewand ist, kann das zu einer
Volumenbelastung des rechten Vorhofs und der rechten Kammer
führen. Dadurch werden
der rechte Vorhof und die rechte Kammer vergrößert.
Bei einem Vorhofseptumdefekt entsteht jedoch meistens kein
Bluthochdruck in den Lungen. |
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Symptome
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Symptome bei Kindern
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Bei vielen der betroffenen Kinder sind häufig keinerlei Symptome festzustellen. Nur bei großen Septumdefekten bemerkt man eine Gedeihstörung
und eine vermehrte Infektanfälligkeit, eventuell eine leichte Ermüdbarkeit.
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Symptome bei Erwachsenen
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Im
Jugendlichen- und Erwachsenenalter kann es später jedoch bei einem großen
Vorhofseptumdefekt zu Funktionsstörungen der Herzkammer oder wegen
der Vergrößerung des Vorhofs zu Rhythmusstörungen kommen. |
OP bei großen Defekten
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Wegen dieser
Folgeerscheinungen werden größere Vorhofseptumdefekte operativ verschlossen.
Nur sehr kleine Vorhofseptumdefekte bedürfen keiner Behandlung und können
sich auch von selbst noch verschließen. |
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Diagnostik
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TEE
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Ein erster Anhaltspunkt kann für den Arzt das
Abhören des Kindes
sein. Mit einer transösophagealen
Echokardiographie (TEE) mit Kontrastmittel lässt sich die Diagnose dann sichern.
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Darstellen des Defektes
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Bei dieser Untersuchung wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens über die Speiseröhre vorgenommen und
gleichzeitig
ein Kontrastmittel in die Vene gespritzt. Durch das
Kontrastmittel lässt sich der Defekt besser
darstellen. |
Ausmessen des Defektes
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Bei einer
Herzkatheteruntersuchung
kann die Größe des Lochs in der Scheidewand mit Hilfe
eines Messballons ausgemessenwerden. Diese Untersuchung
wird evt. durchgeführt, um die Methode der Behandlung zu
bestimmen. |
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Therapie
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Operation
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Der Verschluss eines Vorhofseptumdefekts kann
heute mittels
Operation oder Herzkatheterbehandlung erfolgen, wobei die Herzkatheterbehandlung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. |
OP vor der Einschulung
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Ein Vorhofseptumdefekts wird nur
ausnahmsweise im Kleinkindalter operiert, in der Regel wird der Verschluss
jedoch
noch vor der Einschulung vorgenommen. |
Wahl der Methode ist individuell unterschiedlich
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Nicht jeder Vorhofseptumdefekts kann mittels
Herzkatheter verschlossen werden. Ein
Sinus-venosus-Defekt z.B. ist aufgrund der engen Nachbarschaft zu den Hohlvenen
und den Lungenvenen nicht per Herzkatheter zu verschließen. |
Nach erfolgreicher OP keine Einschränkungen
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Wenn der Vorhofseptumdefekts erfolgreich durch eine OP
oder eine
Herzkatheterbehandlung verschlossen werden konnte, können die Kinder als
herzgesund angesehen werden. Bedenken wegen sportlicher Betätigung,
Berufswahl oder späterer Schwangerschaft gibt es nicht.
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