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Vorhofseptumdefekt - Atriumseptumdefekt (ASD)

Inhaltsübersicht:
Varianten des Vorhofseptumdefekts
Was geschieht bei einem
Vorhofseptumdefekt
Symptome
Diagnostik
Therapie

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Varianten des Vorhofseptumdefekts

Angeborener Herzfehler

Bei einem Vorhofseptumdefekt befindet sich in der Scheidewand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof ein Loch. Die medizinische Bezeichnung für ein Vorhofseptumdefekt ist Atriumseptumdefekt (ASD). Unter den angeborenen Herzfehlern steht er an dritter Stelle (7,5 Prozent ). Ein Vorhofseptumdefekt kann allein oder mit anderen Herzfehlbildungen gemeinsam auftreten. Man unterscheidet dabei folgende Varianten:

 

Ostium- Sekundum- Typ

Der Vorhofseptumdefekt vom Ostium-Sekundum-Typ (ASD II) kommt am häufigsten vor (80Prozent). Bei dieser Variante liegt das Loch etwa in der Mitte des Vorhofs. Seine Größe kann sehr unterschiedlich sein. Im geringsten Fall handelt es sich um ein persistierendes Foramen ovale, bei dem das natürliche Loch im Vorhofseptum eines ungeborenen Kindes nach der Geburt nicht vollständig geschlossen wird. Im schwersten Fall kann aber auch das gesamte Vorhofseptum fehlen.

 

Ostium- Primum- Typ

Der Vorhofseptumdefekt vom Ostium-Primum-Typ (ASD I) liegt im unteren Bereich der Vorhofscheidewand. Das Loch reicht schon an die Klappenebene zwischen Vorhof und Kammer heran und ist deshalb häufig mit einem Defekt der Mitralklappe (trennt den linken Vorhof von der linken Kammer) oder seltener mit einem Defekt der Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer) verbunden.

 

Sinus venosus Defekt

Der Sinus venosus Defekt ist sehr selten und liegt im oberen Bereich der Vorhofscheidewand im Einmündungsgebiet der oberen Hohlvene.

 

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Was geschieht bei einem Vorhofseptumdefekt

Blut fließt vom linken in den rechten Vorhof

Im linken Vorhof herrscht ein höherer Druck, als im rechten Vorhof. Deshalb fließt bei einem Vorhofseptumdefekt Blut aus dem linken Vorhof durch das Loch in der Scheidewand in den rechten Vorhof. Man nennt das auch Links-Rechts-Shunt. Ein Shunt ist in der Medizin allgemein eine Kurzschlussverbindung zwischen arteriellen und venösen Blutgefäßen.

 

Vergrößerung der rechten Herzhälfte durch Volumenbelastung

Das arterielle Blut aus dem linken Vorhof gelangt dann in die rechte Herzkammer und von dort in die Lungenschlagader und erneut in den Lungenkreislauf. Das bedeutet, dass im Lungenkreislauf zusätzliches Blut zirkuliert. Je nachdem, wie groß der Defekt der Scheidewand ist, kann das zu einer Volumenbelastung des rechten Vorhofs und der rechten Kammer führen. Dadurch werden der rechte Vorhof und die rechte Kammer vergrößert. Bei einem Vorhofseptumdefekt entsteht jedoch meistens kein Bluthochdruck in den Lungen.

 

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Symptome

Symptome bei Kindern

Bei vielen der betroffenen Kinder sind häufig keinerlei Symptome festzustellen. Nur bei großen Septumdefekten bemerkt man eine Gedeihstörung und eine vermehrte Infektanfälligkeit, eventuell eine leichte Ermüdbarkeit.

 

Symptome bei Erwachsenen

Im Jugendlichen- und Erwachsenenalter kann es später jedoch bei einem großen Vorhofseptumdefekt zu Funktionsstörungen der Herzkammer oder wegen der Vergrößerung des Vorhofs zu Rhythmusstörungen kommen.

 

OP bei großen Defekten

Wegen dieser Folgeerscheinungen werden größere Vorhofseptumdefekte operativ verschlossen. Nur sehr kleine Vorhofseptumdefekte bedürfen keiner Behandlung und können sich auch von selbst noch verschließen.

 

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Diagnostik

TEE

Ein erster Anhaltspunkt kann für den Arzt das Abhören des Kindes sein. Mit einer transösophagealen Echokardiographie (TEE) mit Kontrastmittel lässt sich die Diagnose dann sichern.

 

Darstellen des Defektes

Bei dieser Untersuchung wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens über die Speiseröhre vorgenommen und gleichzeitig ein Kontrastmittel in die Vene gespritzt. Durch das Kontrastmittel lässt sich der Defekt besser darstellen.

 

Ausmessen des Defektes

Bei einer Herzkatheteruntersuchung kann die Größe des Lochs in der Scheidewand mit Hilfe eines Messballons ausgemessenwerden. Diese Untersuchung wird evt. durchgeführt, um die Methode der Behandlung zu bestimmen.

 

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Therapie

Operation

Der Verschluss eines Vorhofseptumdefekts kann heute mittels Operation oder Herzkatheterbehandlung erfolgen, wobei die Herzkatheterbehandlung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

 

OP vor der Einschulung

Ein Vorhofseptumdefekts wird nur ausnahmsweise im Kleinkindalter operiert, in der Regel wird der Verschluss jedoch noch vor der Einschulung vorgenommen.

 

Wahl der Methode ist individuell unterschiedlich

Nicht jeder Vorhofseptumdefekts kann mittels Herzkatheter verschlossen werden. Ein Sinus-venosus-Defekt z.B. ist aufgrund der engen Nachbarschaft zu den Hohlvenen und den Lungenvenen nicht per Herzkatheter zu verschließen.

 

Nach erfolgreicher OP keine Einschränkungen

Wenn der Vorhofseptumdefekts erfolgreich durch eine OP oder eine Herzkatheterbehandlung verschlossen werden konnte, können die Kinder als herzgesund angesehen werden. Bedenken wegen sportlicher Betätigung, Berufswahl oder späterer Schwangerschaft gibt es nicht.

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