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Therapie
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Operation
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Der Verschluss eines Vorhofseptumdefekts kann
heute mittels
Operation oder Herzkatheterbehandlung erfolgen, wobei die Herzkatheter b ehandlung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. |
OP vor der Einschulung
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Ein Vorhofseptumdefekts wird nur
ausnahmsweise im Kleinkindalter operiert, in der Regel wird der Verschluss
jedoch
noch vor der Einschulung vorgenommen. |
Wahl der Methode ist individuell unterschiedlich
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Nicht jeder Vorhofseptumdefekts kann mittels
Herzkatheter verschlossen werden . E in
Sinus-venosus-Defekt z.B. ist aufgrund der engen Nachbarschaft zu den Hohlvenen
und den Lungenvenen nicht per Herzkatheter zu verschließen. |
Nach erfolgreicher OP keine Einschränkungen
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Wenn der Vorhofseptumdefekts erfolgreich durch eine OP
oder eine
Herzkatheterbehandlung verschlossen werden konnte, können die Kinder als
herzgesund angesehen werden . Bedenken wegen sportlicher Betätigung,
Berufswahl oder späterer Schwangerschaft gibt es nicht.
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Operation
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Bei den operativen Verfahren zur Behebung eines Vorhofseptumdefekts
wird eine Operation am offenen Herzen von der
Herzkatheterbehandlung unterschieden. In Deutschland gibt es
mittlerweile viele Zentren, die beide Verfahren mit
genügender Sicherheit anbieten können. |
Herzkatheterbehandlung
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Ab einem Körpergewicht von 10 kg kann ein Vorhofseptumdefekt
durch eine Herzkatheterbehandlung geschlossen werden. Dazu wird mit Hilfe des
Herzkatheter s ein kleines Schirmchen direkt über dem Loch
im Septum platziert. Voraussetzung für diese Form der operativen Versorgung ist
aber, dass neben dem Septumdefekt nach allen Seiten noch genügend Septumgewebe
vorhanden ist, an dem sich das Schirmchen befestigen lässt. |
Durchführung
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Die Herzkatheterbehandlung wird in
Vollnarkose mit
maschineller Beatmung aber ohne
Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.
Die Vollnarkose
ist erforderlich, weil sich die Kinder während des Eingriffs nicht bewegen dürfen .
Insbesondere bei der Platzierung des Schirmchens könnten unvorhergesehene
Bewegungen zu großen Problemen führen. Der Herzkatheter
wird in die Leistenvene eingeführt und von dort bis zum Herzen vorgeschoben.
Gleichzeitig erfolg über eine in der Speiseröhre liegenden Ultraschallsonde eine
genaue Kontrolle, ob das Schirmchen in der richtigen Position ist. Erst, wenn
alles genau platziert ist, wird das Schirmchen vom Herzkatheter abgelöst .
Es ist nun passgenau platziert, so dass es den
Defekt verschließt. B ei diesem Verfahren kann es
- wie auch bei der Operation - gelegentlich zu
Herzrhythmusstörungen kommen, die aber in der Regel gut
beherrschbar sind.
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Nachsorge
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Nach der Herzkatheterbehandlung erhält das Kind
über 24 Stunden eine dauerhafte Heparininfusiion. Meistens
dauert der Krankenhausaufenthalt nicht länger als 2 Tage . Da das
Verfahren wird erst seit etwa 10 Jahren angewandt .
Deshalb gibt es bisher noch kei ne
Langzeitergebnisse.
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Operation am offenen Herzen
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Für den operativen Verschluss eines Vorhofseptumdefektes ist eine
Herz-Lungen-Maschine erforderlich.
Zunächst wird das Brustbein des Kindes in Längsrichtung ganz
oder teilweise durchtrennt. Hinter dem Brustbein liegt das Herz. Hier wird der
rechte Vorhof aufgeschnitten, um Zugang zum Loch in der Herzscheidewand zu
bekommen. Der Defekt wird entweder direkt mit einer Naht, oder durch das
Einarbeiten eines Flickens (Patches) verschlossen. Der Flicken besteht entweder
aus dem körpereigenen Gewebe des Herzbeutels oder auch aus künstlichem Material.
Hierzu werden Gore-Tex® - oder Dacron ® -Gewebe
verwendet. Wurde das Loch in der Scheidewand verschlossen wird der Vorhof wieder
zugenäht. Am Ende der
Operation werden noch Drainageschläuche im Brustraum fixiert, die die
Wundflüssigkeit aufnehmen können. Zum Schluss wird das Brustbein mit Drähten
zusammengeklammert und die Haut vernäht. |
Nachsorge
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Im
Anschluss an die Operation wird das Kind auf der Intensivstation beobachtet und
nachbehandelt. Sobald keine Wundflüssigkeit mehr austritt, können die Drainagen
entfernt werden. Das ist in der Regel nach einigen Tagen
möglich. Je nach Größe des Eingriffs und in Absprache
mit dem kinderkardiologischen Zentrum wird die Blutgerinnung für einen gewissen
Zeitraum mit Heparin oder Marcumar gehemmt. Der Krankenhausaufenthalt
kann zwischen 5 Tage bis 2 Wochen dauern.
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Vorbeugung gegen Endokarditis
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Eine Endokarditisprophylaxe wird noch für ein Jahr nach Verschluss eines Vorhofseptumdefektes empfohlen, unabhängig davon, ob er durch Herzkatheter oder konventionelle
Operation
durchgeführt wurde.
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Komplikationen
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Größere Komplikationen sind selten. Wie bei allen Operationen kann es zu
Blutungen oder Nachblutungen kommen. Gelegentlich kommt ein Erguss in den
Herzbeutel vor. Auch Herzrhythmusstörungen treten gelegentlich auf, die aber meistens
nicht ernst, sondern beherrschbar sind. Im Bereich des durchtrennten
Brustbeins können in seltenen Fällen Infektionen des Knochens auftreten.
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Aussichten nach der Operation
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Der
Verschluss eines Vorhofseptumdefekts gehört heute zu den sichersten Herzoperationen. Die
Todesfälle liegen unter 1 Prozent.
Nach problemlosem operativem Verschluss oder Herzkatheterbehandlung sind die
Kinder als herzgesund zu betrachten. Einschränkungen für sportliche Betätigung,
die spätere Berufswahl oder eine Schwangerschaft gibt es nicht. Nach der
Herzkatheterbehandlung ist für sechs Monate die Einnahme von
Thrombozytenfunktionshemmern, z. B. ASS in
niedriger Dosierung erforderlich. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten nach beiden Verfahren erfolgen, wobei auch auf das
Vorhandensein eventueller Herzrhythmusstörungen geachtet werden muss.
In manchen Fälle bestehen direkt nach der Herzkatheterbehandlung noch
kleine Restdefekte, die sich meist von selbst noch verschließen.
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