Asthma |
Beschwerden |
Bedarfstherapie |
Dauertherapie |
Stufe
1: intermittierend |
Husten und
Episoden von leichter Atemnot weniger als 6mal pro Jahr. Geringe Symptome, die das
tägliche Leben oder den Schlaf nicht stören. FEV1,
PEF>80% des persönlichen Bestwertes. |
kurz
wirksames ß2-Sympathomimetikum
(1-2 Hübe), ggf. auch vor körperlicher Belastung |
keine |
Stufe 2: mildes
Asthma |
Asthmasymptome ab 6mal/Jahr und nicht mehr als 1mal/Woche, maximal
2mal/Monat nachts. Teils chronische Symptome (auch Husten), keine Beeinträchtigung von
Wachstum und Entwicklung, teils asymptomatisch zwischen den Episoden, kaum Beeinflussung
der Lebensqualität. FEV1, PEF>80% des persönlichen Bestwertes (im Intervall),
keine Überblähung. |
kurz wirksames ß2-Sympathomimetikum
(1-2 Hübe) |
Gabe eines Entzündungshemmers (Dosis pro Tag: DNCG 3- bis 4mal 60-80 mg; oder Nedocromil 2- bis 4mal 2 Hübe;oder
topische Steroide: Budesonid, Beclometason
und Flunisolid bis 400 µg) evt. Leukotrienantagonisten
(z.B. Montelukast 1 Tabl. a 5 mg) |
Stufe
3: mittelschweres
Asthma |
a) Verlauf
mehr anfallsartig: deutliche Symptome mehr als 1mal/Woche tagsüber, mehr als 2mal/Monat
nachts. b) Verlauf mehr chronisch:
an vielen Tagen, häufig nachts. Beeinträchtigung des täglichen Lebens. FEV1, PEF
60-80% des persönlichen Bestwertes gelegentlich Überblähung. |
kurz
wirksames ß2-Sympathomimetikum
(1-2 Hübe) |
Inhalative Steroide (Dosis pro Tag: Budesonid,
Beclometason und Flunisolid 400-1.000 µg; Fluticason 250-500 µg). Zu Beginn der Therapie
und bei nicht ausreichender Einstellung (z.B. bei Nebenwirkungen durch topische Steroide)
zusätzlich lang wirksames ß2-Sympathomimetikum
(oral, besser inhalativ) und/oder retardiertes Theophyllin
(Serumspiegel 5-15mg/l) |
Stufe 4: schweres
Asthma |
Starke Symptome an den meisten Tagen und Nächten. Deutliche
Beeinträchtigung des täglichen Lebens. FEV1,
PEF>60% des persönlichen Bestwertes, meist
Überblähung. |
kurz wirksames ß2-Sympathomimetikum
(1-2 Hübe) |
Inhalative
Steroide (Dosis pro Tag: Budesonid,
Beclometason und Flunisolid 1.000-2.000 µg; Fluticason 250-500 µg). Orale Steroide
(1-2mg/kg KG/Tag für einige Tage, längerfristig 0,2-0,25 mg/kg KG).
Zusätzlich lang wirksames ß2-Sympathomimetikum
(oral, besser inhalativ) und/oder retardiertes Theophyllin
(Serumspiegel 5-15mg/l) |