Chronische Schmerzen

 

Entstehung chronischer Schmerzen
Psychologie chronischer Schmerzen
Schmerzerkrankungen
+ Migräne und Kopfschmerz
Schmerzen bei Kindern

Medikamentöse Schmerztherapie
Operative Schmerztherapie
Alternative Behandlung

Physiotherapeutische Schmerztherapie
Psychologische Schmerztherapie
Praxistipps

Hintergründe, Fakten, Zahlen
Schmerzen aus anderer Sicht


Was ist Migräne?

Unser Gehirn kann keinen Schmerz empfinden.

Kopfschmerzen an sich sind schon ein Phänomen, das nicht einfach zu erklären ist. Der Grund: Unser Gehirn selbst, das ja schließlich einen großen Teil unseres Kopfes ausmacht, ist gar nicht schmerzempfindlich, denn es enthält keine Schmerzrezeptoren. Schmerzen können nur von den Gehirnhäuten und den Blutgefäßwänden ausgehen. Einflüsse auf diese Strukturen können zu Schmerzen führen. Das ist z. B. bei einem Unfall so, wenn die Gehirnhaut gequetscht oder gedehnt wird (Beispiel Gehirnerschütterung). Auch Medikamente, die die Blutgefäße weiten sollen, können zu Kopfschmerzen führen. Ein Beispiel sind Nitrate, die bei vielen Herzerkrankungen, u. a. auch bei der koronaren Herzkrankheit eingesetzt werden. Die Stelle, an der die Schmerzen am stärksten sind, muss nicht ursächlich mit der Entstehung bzw. der Ursache der Schmerzen zusammenhängen. Insgesamt ist deshalb der eigentliche Mechanismus der Entstehung von Kopfschmerzen noch längst nicht vollständig aufgeklärt.

 

Verschiedene Auslöser führen zu einem Anfall.

Dasselbe gilt für die Migräne. Es gibt sehr viele verschiedene Faktoren, die Migräne und/oder einen Migräneanfall herbeiführen können. Dabei spielen sowohl eine erbliche Veranlagung, als auch die individuelle Reiz-Reaktionsbereitschaft und verschiedene Auslöser eine Rolle. Als häufige Auslöser werden genannt:

 

Unterschiedliche Theorien versuchen die Migräne zu erklären.

Bei der Entstehung der Migräne werden verschiedene Hypothesen diskutiert. Häufig kann aber eine einzelne Hypothese nicht alle Erscheinungen der Migräne erklären. Die vermuteten Ursachen erklären häufig nur teilweise die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen der Migräne. Dennoch ist heute schon vieles über die Entstehungsmechanismen der Migräne bekannt, was auch zu neuen Ansätzen in der Behandlung geführt hat. Als wichtigste Entstehungsfaktoren der Migräne werden u.a. diskutiert:

Top


Zur Übersicht
Migräne und Kopfschmerz


 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas