Magen-Darm-
Erkrankungen

Alltägliche Magen- Darm- Beschwerden
Reizdarm
Helicobacter pylori

Hämorrhoiden
Speiseröhre
Magen
Darm

Leber, Galle und Pankreas
Enddarm-Leiden
Verstopfung

Integrative Gastroenterologie

 

Reizdarm, Nervöser Darm, Reizkolon

Der Darm hat "seinen eigenen Kopf". Bauchschmerzen, Blähungen, unregelmäßiger Stuhlgang, mal Verstopfung, mal Durchfall - das sind Beschwerden, die wohl jeder Mensch kennt. Aber wenn sie zum ständigen Begleiter werden, dann ist die Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Die Beschwerden diktieren den Tagesablauf. Eine Toilette muss immer in Reichweite sein. Das Reizdarmsyndrom ist eine weit verbreitete funktionelle Störung des Darm, von der Millionen Menschen allein in Deutschland betroffen sind.
 

Was ist ein Reizdarm?
Häufigkeit und Bedeutung des Reizdarmsyndroms
Beschwerden bei Reizdarm
Erkrankungsursachen bei Reizdarm

 

Diagnostik:
Reizdarm Diagnosekriterien nach Rom-II und DGVS
Diagnostik bei Reizdarm

 

Therapie:
Allgemeine Therapiemaßnahmen bei Reizdarm
Symptomorientierte medikamentöse Therapie bei Reizdarm
Pflanzliche Arzneimittel bei Reizdarm
Kamillenblüten bei Reizdarm
Kaffeekohle bei Reizdarm
Myrrhe bei Reizdarm
Pfefferminze bei Reizdarm
Selbsthilfe und Vorbeugung bei Reizdarm

Reizdarm

Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Reizdarm


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas