"Wald und Wiese"

Wissenswertes über Zecken
FAQ Zecken
Entfernung von Zecken
Heuschnupfen

Häufige
Zeckenkrankheiten:
Borreliose
FSME

Weitere
Zeckenkrankheiten:
Babesiose
Ehrlichiose
Krim-Kongo-Fieber

Rickettsiosen
Rocky Mountain Spotted Fever
Zeckenlähmung

Borreliose im Internet

Borreliose
Winnie die ZeckeIch hab die Borrelien als Baby von einer Maus gekriegt. Bäh, hat das blöd geschmeckt, aber ich hatte sooo viel Hunger. Die Borreliose ist eine besonders tückische Erkrankung, weil sie wegen der vielen unterschiedlichen Symptome oft erst sehr spät erkannt wird. Schon Zeckenlarven können Borrelien übertragen. Weil sie so klein sind, werden sie häufig nicht bemerkt.
Epidemiologie
Die Erreger der Lyme-Borreliose
Die Spirochäte Borrelia burgdorferi ist ein Bakterium, das im Darm von Zecken vorkommt.
Verbreitung der Borreliose
Nicht jede Zecke ist Träger des Bakteriums. Aber die Zahlen steigen. Borreliose kann überall auftreten.
Bücher zum Thema aussuchenBücherliste Borreliose
Symptomatik
Krankheitsbild in Stadien
Der klassische Krankheitsverlauf der Borreliose wird in drei Stadien unterteilt, denen jeweils eine spezielle Symptomatik zugeordnet wird.
Erythema migrans
Die Wanderröte ist das Leitsymptom im ersten Stadium der Borreliose. Es zeigt sich oft schon Tage nach dem Zeckenstich in großflächigen kreisförmigen Rötungen.
Buch dazu anzeigenEinheimische Zeckenborreliose bei Mensch und Tier
Borrelien-Lymphozytom
Diese Hautmanifestation im zweiten Stadium ist selten und betrifft vorwiegend Kinder, Jugendliche und Frauen.
ACA
Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer kommt noch nach Jahren vor. Nach einer Schwellung wird die Haut dünn wie Zigarettenpapier.
Buch dazu anzeigenKlinik der Lyme-Borreliose
Lyme-Arthritis
Meistens ist eines der großen Gelenke entzündet. Nicht immer treten Schmerzen auf.
Bannwarth-Syndrom
Neurologischen Ausfälle und starke Schmerzen durch Entzündungen der Nervenwurzeln der Gehirnnerven.
Buch dazu anzeigenBorreliose. Zeckeninfektion mit Tarnkappe.
Borreliose hält sich nicht an Schemata
Durch die Vielfalt und Unspezifizität der Symptome wird eine gezielte Diagnose oft erschwert.

Buch dazu anzeigenAspects of Lyme Borreliosis
Diagnostik und Therapie
Diagnostik der Lyme-Borreliose
Welche diagnostischen Maßnahmen ein Arzt ergreifen kann, um eine Borrelien-Infektion sicher nachzuweisen, erfahren Sie hier.
Therapie der Lyme-Borreliose
Hier finden Sie allgemeine therapeutische Grundsätze und Behandlungsvorschläge, die sich an den Stadien der Borreliose orientieren.
Buch dazu anzeigen Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie.

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas