Ernährung

Erkrankungen und Ernährung
Essstörungen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Fleischarme oder fleischlose Ernährung

Gesund abnehmen - Diäten
Untergewicht - Gesund Zunehmen

Nährstoffe
Säure-Basen-Haushalt
Schwanger - wie soll ich essen?

Spezial: Ernährung und Radioaktivität

Histaminintoleranz:
Histamin in Brot- und Backwaren

Hefe enthält sehr viel Histamin

Menschen mit einer Histaminintoleranz vertragen oft keine Brot- und Backwaren, die mit Hefe hergestellt worden sind. Ob Hefe stark histaminhaltig ist, oder nicht, das wird unterschiedlich diskutiert und man findet verschiedene Angaben darüber. Wohl aber können hefehaltige Produkte sehr histaminhaltig sein. Das liegt vermutlich am Herstellungsprozess. Auch wenn die verwendete Hefe selbst nicht histaminhaltig ist, während sie aktiv ist (und einen Teig aufgehen lässt), produziert sie sehr viel Histamin. Dadurch enthalten Brot- und Backwaren, bei denen der Teig sehr luftig ist, häufig sehr viel mehr Histamin, als festere Brotsorten.

 

Andere Backtreibmittel verwenden

Hefe wird als Backtriebmittel verwendet. Sie kann deshalb in einigen Fällen durch Backpulver oder Natron ersetzt werden. Es gibt Bäckereien, die auf die Verwendung von Hefe verzichten.

 

Tipp: Schwarz- und Knäckebrot essen

Weil Brot ein wichtiger Lieferant von Kohlenhydraten ist, sollte nicht gänzlich darauf verzichtet werden. Die individuelle Verträglichkeit sollte ausgetestet werden. Ein Tipp: Backwaren, die besonders leicht bzw. luftig sind, enthalten viel Histamin. Schweres Schwarzbrot und Knäckebrot sind dagegen histaminarm und daher oft gut verträglich.

Top

oder weiter mit:
Vorkommen von Histamin  -  Wirkung von Histamin  -  Abbau von Histamin
Was bedeutet Histaminintoleranz?  -  Ursachen  -  Symptome  -  Diagnostik  -  Therapie
Histamin in Nahrungsmitteln  -  Histamin in Alkohol  -  Histamin in Milchprodukten  -  Histamin in Fleisch und Fleischprodukten  -  Histamin in Fisch und Fischprodukten  -  Histamin in Brot- und Backwaren  -  Histamin in Obst und Gemüse  -  Histamin in Schokolade  -  Histamin in Fastfood und Fertiggerichten

Zur Übersicht
Histaminintoleranz

Zur Übersicht
Nahrungsmittelunverträglichkeiten

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas