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Akutes nephritisches Syndrom
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Es gibt vier typische Beschwerdebilder bei Glomerulopathien
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Beschwerden und Verlauf einer Glomerulopathie können sehr unterschiedlich
sein. Deshalb hat man die am häufigsten vorkommenden Beschwerdebilder in Gruppen
eingeteilt, sich einem typischen Krankheitsverlauf zuordnen lassen. Danach werden
Erkrankungen der Glomeruli in vier sogenannte klinische Syndrome eingeteilt:
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Die Beschwerden treten plötzlich und dramatisch auf
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Eine akute Entzündung des Nierengewebes wird als akutes nephritisches
Syndrom bezeichnet. Es ist verbunden mit akuten, oft dramatischen Beschwerden. Die
Beschwerden treten plötzlich und schnell auf und äußern sich insbesondere in:
- Fieber
- Übelkeit
- Flankenschmerzen
- Blut und Eiweiß im Urin
- Luftnot
- Blutdruckkrisen
Bei schweren Verläufen kann eine Behandlung im Krankenhaus mit Intensivüberwachung
erforderlich sein.
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Verschiedene Ursachen und Grunderkrankungen können zu einem akuten
nephritischen Syndrom führen
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Die Entzündung kann verschiedene Ursachen haben, die sowohl infektiös
(durch Krankheitserreger wie Viren, Bakterien oder Pilze verursacht) oder nicht-infektiös
sind. Ingesamt können folgende Ursachen vorkommen:
- bakterielle Infektion
- virale Infektion
- allergische Reaktion auf verschiedene Medikamente (z.B. Antibiotika, Schmerz-/Rheumamittel, Diuretika, Medikamente gegen Gicht)
- Schmerzmittelmissbrauch
- Stoffwechselstörungen (z.B. zu niedriger Kaliumspiegel, zu hoher Kalziumspiegel, Gicht)
- Schwermetalle (z.B. Kadmium, Blei)
- Schädigung durch radioaktive Strahlung (z.B. nach Strahlentherapie)
- Grunderkrankungen, wie z.B. Plasmozytom (Tumor des Knochenmarks), Amyloidose
(Einlagerung von Eiweißstoffen in verschiedene Gewebe), Sichelzellanämie (Blutarmut, die
mit einer Verformung der roten Blutkörperchen einhergeht; hauptsächlich in Afrika
vorkommend)
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Sonderform: Rapid progredienter Verlauf
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Der so genannte "rapid progrediente Verlauf" ist eine Sonderform
des akuten nephritischen Syndroms. Dabei kommt es sehr schnell zu den oben beschriebenen
Beschwerden. Zusätzlich entwickelt sich innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten ein
zunehmender Funktionsverlust der Nieren. |
Unterscheidung Nephrotisches Syndrom - Nephritisches Syndrom
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Nephrotisches Syndrom
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Nephritisches Syndrom
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nur Proteinurie =
Ausscheidung von Proteinen (Eiweißen) mit dem Urin) über 3 g in 24 Stunden
Ödeme an den Extremitäten, die häufig stark ausgeprägt sind. Die Ödeme
entstehen durch einen verminderten kolloidosmotischen Druck in den Kapillaren. Wie das genau funktioniert,
können Sie hier nachlesen.
Hypoproteinämie = Verminderung des Proteingehalts im Blutserum
Hyperlipoproteinämie. Durch eine verstärkte Herstellung von Cholesterin in der Leber kommt es zu einer
Erhöhung von VLDL und LDL und später auch von Triglyceriden.
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Hämaturie = Ausscheidung
von Erythrozyten mit dem Urin
Zylindrurie
= Auftreten von Zylindern im Urin
Vermehrte Ansammlung von Salz und Wasser im Körper
Ödeme, insbesondere Lidödeme, durch Überwässerung
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evtl. Oligurie oder Anurie
(wenig oder kein Urin) verbunden mit einem Lungenödem (Flüssigkeitsstau in der Lunge)
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