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Die Wahl der Therapie hängt vom Alter und Gesundheitszustand des Betroffenen
und vom Stadium ab.
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Die Stadieneinteilung nach Binet lautet:
- Stadium A: weniger als 3 Lymphknotenregionen betroffen: Lebenserwartung
über 10 Jahre
- Stadium B: mehr als 3 Lymphknotenregionen betroffen: Lebenserwartung 7
Jahre
- Stadium C: Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) und Thrombozytopenie
(Mangel an Blutplättchen): Lebenserwartung 20 Monate
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Der Verlauf kann deutlich verlangsamt werden
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Es gibt zwei Behandlungsmethoden nach denen an CLL Erkrankte therapiert
werden:
- Chemotherapie (medikamentöse Behandlung mit
Zytostatika)
- Immuntherapie (gentechnisch hergestellte Immunglobuline)
Mit Chemotherapie und Immuntherapie lässt sich die chronisch lymphatische
Leukämie nicht heilen, aber das Wachstum der Tumorzellen so hemmen, dass die
Erkrankung über viele Jahre unter Kontrolle gehalten werden kann.
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Stadium A und B:
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In diesen Stadien wird nach dem Prinzip „watch and wait"
vorgegangen, da eine frühzeitige Behandlung beschwerdefreier Erkrankter keinen
Vorteil bringen würde. Es wird lediglich regelmäßig kontrolliert. Erst mit
Einsetzen von Symptomen wird mit der Therapie begonnen. |
Stadium C:
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Es wird mit einer schonenden zytostatischen Therapie in mehreren Zyklen behandelt.
Zeitweise werden bei Infektionen unterstützend auch
Antibiotika gegeben und
Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate verabreicht. Eine weitere moderne
Behandlungsmöglichkeit ist die Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern (z.B.
Rituximab), die auch in Kombination mit Zytostatika gegeben werden können. Die
Möglichkeiten einer Stammzelltransplantation bei der CLL werden derzeit noch in
Studien überprüft, sichere Aussagen sind noch nicht möglich.
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