Was ist Psoriasis
Das Immunsystem greift die eigenen Hornzellen an. Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung,
bei der sich Entzündung und Verhornung gegenseitig unterhalten. |
Ursachen der Psoriasis
Die eigentliche Ursache ist noch unklar. Neben einer vererbten Disposition lösen
verschiedene Faktoren eine Erkrankung aus. Psoriasis ist multifaktoriell. |
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Auslöser und Verlauf der Psoriasis
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, einen Krankheitsschub auszulösen. Obwohl
zwei Drittel der Betroffenen ihren Auslöser kennen, kommt es immer wieder zu erneuten
Schüben. |
Psyche und Psoriasis
Soziale Isolation ist typisch für die Betroffenen. Depression und psychische Probleme
bleiben oft auch nach einem abgeheilten Schub bestehen und müssen fachgerecht behandelt
werden. |
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Formen der Psoriasis:
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Psoriasis vulgaris
Punktförmig, tropfenartig, münzgroß, ringförmig, girlandenartig, landkartenähnlich -
die gewöhnliche Psoriasis kann sehr unterschiedlich aussehen. |
Kopfhautpsoriasis
Die Hälfte aller Psoriatiker ist auch von einer Erkrankung am Kopf betroffen. Sichtbare
Plaques sind sehr viel belastender, als Krankheitsherde, die immer von Kleidung bedeckt
sind. |
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Nagelpsoriasis
Krankheitserscheinungen an den Nägel sind häufig und schwierig zu behandeln. Die
Behandlung ist langwierig. |
Pustulöse Psoriasis
Anstelle der Schuppen beherrschen feine Bläschen das Krankheitsbild. Es gibt verschiedene
Formen. Die generalisierte pustulöse Form ist lebensbedrohend. |
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Psoriasisarthritis
Ein Befall der Gelenke kommt bei 5 bis 7 Prozent der Betroffenen vor. Am häufigsten sind
die Gelenke an Händen und Füßen betroffen. |
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Lokale Therapie der Psoriasis:
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Allgemeine Aspekte
Die Behandlung beginnt mit der Schuppenablösung. So können die örtlich aufgetragenen
Medikamente besser in die lebendige Haut gelangen. |
Kortikoide
Kortikoide sind die weltweit erfolgreichsten Wirkstoffe gegen Psoriasis. Unerwünschte
Nebenwirkungen entstehen hauptsächlich aufgrund unsachgemäßer Anwendung. |
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Vitamin-D-Analoga
Vitamin-D-Analoga hemmen das vermehrte Zellwachstum der Keratinozyten und fördern deren
vollständige Reifung. |
Dithranol
Auftretende Verfärbungen führen, trotz guter Wirksamkeit, zu geringer Akzeptanz. |
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Salicylsäure
Salicylsäure löst Eiweiße auf und fördert so die Schuppenablösung. Es darf aber nicht
großflächig angewandt werden. |
Retinoide
Retinoide fördern die normalen Wachstumsprozesse der Haut. Sie dürfen in Schwangerschaft
und Stillzeit nicht angewandt werden, weil sie zu Fehlbildungen des Kindes führen
können. |
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Mahonia aquifolium
Extrakte aus der Pflanze Mahonia aquifolium haben eine entzündungshemmende Wirkung. |
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Fototherapie
UV-B-Strahlung ist besonders wirksam gegen Psoriasis. Bei der PUVA werden Chemotherapie
und Lichtstrahlung kombiniert. |
Hautpflege
Integraler Bestandteil jeder Therapie ist die richtige Hautpflege. Auch zwischen
den Schüben braucht die psoriatische Haut besondere Pflege. |
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Systemische Therapie der Psoriasis:
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Ciclosporin
Ciclosporin wirkt immunsuppressiv. Es wird nur bei schweren Formen der Psoriasis
angewandt. Für Kinder und Schwangere gelten strenge Indikationsregeln. |
Methotrexat
Methotrexat hemmt die Zellvermehrung und wirkt entzündungshemmend. Männer und Frauen
müssen während der Behandlung und darüber hinaus sichere Verhütungsmittel anwenden. |
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Fumarsäureester
Fumarsäureester hebt u.a. die für die Psoriasis typische Prägung der T-Zellen auf. |
Efalizumab
Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern ist eine neue Alternative bei Therapieversagen. |
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Monoklonale Antikörper
Diese bio- und gentechnisch hergestellten Antikörper wirken hochspezifisch und selektiv
und sind sehr verträgliche Medikamente. |
TNF-alpha-Hemmer
Diese hochwirksamen, biotechnologisch hergestellten Wirkstoffe unterbrechen die
Entzündungskaskade. |
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