Reisemedizin

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Reisemedizin

Reiseapotheke
Sonnenschutz
Impfen
Reisekrankheiten

 Reiseplanung
Anreise

Gesundheit im Reiseland
Gifttiere
Reisen mit besonderen Personengruppen

Wieder zu Hause - Gesundheit nach der Reise

 

 

Reiseweltmeister oder nicht - viele Menschen fahren gerne in den Urlaub. Mit dem Auto oder dem Zug, mit dem Fahrrad oder dem Motorrad, mit dem Schiff oder dem Flugzeug - Reisen bedeutet unterwegs sein, neue, fremde Umgebungen ansehen, verändertes Klima und ungewohntes Essen. Gesund sein und gesund bleiben ist im Urlaub besonders wichtig. Wer möchte schon gerne so lästige Begleiter wie Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Schnupfen. Die richtige Vorbereitung und umsichtiges Verhalten hilft dem Körper, damit Sie Ihre Reise ungestört genießen können.

 

Reiseapotheke

Reisemedizin


 

Verbandsmaterial und äußerlich anzuwendende Präparate
Medikamente zur systemischen Anwendung
Individuell benötigte Medikamente
Zusätzliche Arzneimittel bei Reisen in Gegenden mit schlechter gesundheitlicher Versorgung
Medikamente und UV- Licht
Allgemeine Hinweise für jede Reise
Quellen

Wer verreist, möchte sich nicht gerne mit unangenehmen oder negativen Aspekten auseinandersetzen.  Aber auch und gerade auf einer Reise können Krankheit durch ungewohntes Klima, verunreinigtes Wasser oder Essen oder durch Unfälle vorkommen. Nicht in jedem Land sind medizinische Versorgung oder Medikamente so einfach zugänglich wie hier. Manchmal ist der Einkauf sogar einfachster Medikamente ganz unmöglich.

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke zusammenzustellen, ist deshalb ein unverzichtbarer Aspekt bei der Vorbereitung einer Reise. Der Inhalt der Reiseapotheke kann dabei sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welches Ziel die Reise hat, wie lange die Reise dauern soll und wie Sie reisen möchten.

Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Reiseapotheke
   

Sonnenschutz

 
 

Welche Sonnenstrahlung schädigen die Haut?
Eigenschutz der Haut und Hauttypen
UV-Index
Medikamente und UV- Licht
Schutzmöglichkeiten vor UV-Strahlung
Der Lichtschutzfaktor - LSF
Tipps für den richtigen Sonnenschutz
Sonnenschutz für Kinder
Was tun bei Sonnenallergie und Sonnenbrand?
Quellen

Ob in der Freizeit oder bei der Arbeit, im Urlaub in fernen Ländern oder zu Hause, die meisten Menschen gehen gerne in die Sonne. Sie hebt unsere Laune, steigert Wohlbefinden und Abwehrkräfte und ist beteiligt an der Bildung von Vitamin A. Licht bedeutet Leben und so fühlt es sich auch für die meisten Menschen an. Aber Sonnenstahlen bringen auch gesundheitliche Gefahren mit sich, denen man unbedingt mit wirksamem Sonnenschutz begegnen muss, um Schäden zu vermeiden. Der richtige Sonnenschutz ist abhängig vom Hauttyp und der Intensität der Sonneneinstrahlung und kann deshalb individuell sehr unterschiedlich sein.
Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Sonnenschutz
   

Reiseplanung - Vor der Reise

 
 

Reiseplanung: Klimazonen und Gesundheitszustand
Gesundheitscheck vor der Reise
Reiseapotheke
Impfschutz
Reiseimpfungen
- Cholera-Impfung
- Diphterie-Impfung
- FSME-Impfung
- Gelbfieber-Impfung
- Hepatitis A-Impfung
- Hepatitis B-Impfung
- Japanische Enzephalitis-Impfung
- Meningokokken-Impfung
- Poliomyelitis-Impfung
- Tetanus-Impfung
- Tollwut-Impfung
- Typhus-Impfung
Malariavorbeugung
Krankenversicherung und Checkliste wichtiger Dokumente und Adressen
Quellen

Ferne Reiseziele werden immer beliebter. Sie werden oft preisgünstig angeboten und sind mit dem Flugzeug leicht erreichbar. Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste: "Unvorbereitetes Wegeilen bringt unglückliche Wiederkehr". Gerade für ältere Menschen und für Menschen mit Erkrankungen ist eine gute Beratung zu den Gesundheitsrisiken am jeweiligen Urlaubsort notwendig. Auch ist eine sorgfältige und frühzeitige Reisevorbereitung mit den notwendigen Informationen über das jeweilige Land, seine klimatischen und hygienischen Besonderheiten und die entsprechenden Maßnahmen gegen mögliche Krankheiten ist wichtig. Dabei gilt es auch zu bedenken, ob das Reiseziel und die gewünschte Aktivität (z. B. Tauchen, Bergsteigen) zum Gesundheitszustand und der Fitness des Reisenden passen. Das gleiche gilt aber auch für Reisen in nähere Regionen. Erst wenn alles bedacht ist kann man beruhigt die Koffer packen - und los geht´s.
Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Klimazonen
Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Reiseimpfungen
   

Anreise

 
 

Flugreisen
Schiffsreisen - Seekrankheit
Autoreisen
Quellen

Flugzeug, Auto oder Schiff - um ein Reiseziel zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei ist nicht nur die Entfernung des Reiseziels ein entscheidender Grund für die Wahl eines geeigneten Transportmittels. Oft sind auch gesundheitliche Aspekte zu beachten. Nicht jede chronische Erkrankung schränkt die Wahl des Transportmittels ein, aber oft sind besondere Vorkehrungen notwendig, damit nicht schon die Anreise zum Urlaubsort gesundheitliche Probleme hervorruft oder verstärkt.  
   

Gesundheit im Reiseland

 
 

Akklimatisation an das Reiseziel
Trinkwasser und Nahrungsmittelhygiene
Mückenschutz
Sonnenschutz
Reisedurchfall
Tauchsport
Reisekrankheiten

Fremde Umgebung, verändertes Klima, ungewohntes Essen - das sind nur einige Veränderungen, die uns am Reiseziel erwarten können. Andere Länder bedeuten aber nicht nur andere Sitten und Gebräuche. In fernen Ländern und anderen Kontinenten herrschen andere Krankheitserreger vor. Da können Erkrankungen auftreten, die zu Hause nicht bekannt sind. Oft helfen einfache vorbeugende Maßnahmen und eine gewisse Vorsicht im Umgang mit dem Unbekannten.  
   

Gifttiere

 
 

Giftschlangen
Skorpione
Spinnen
Nesseltiere und andere Meeresbewohner
+ Giftfische
+ Kegelschnecken
+ Seeigel
Insekten
Quellen

Reisen bedeutet häufig Aufbruch in ein unbekanntes Terrain - "Neuland". Gerade im Urlaub halten sich Menschen sehr viel im Freien auf, erkunden neugierig exotische Gegenden und erfreuen sich an unberührter Natur. Dabei kann es auch zu Zusammentreffen mit Tieren kommen, die unerfreulich oder sogar gefährlich sein können. Gifte sind nicht immer tödlich. Oft aber kann der Kontakt mit giftigen Tieren zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.
Bücher zum Thema aussuchen
Bücherliste: Gifttiere
   

Reisen mit besonderen Personengruppen

 
 

Reisen in der Schwangerschaft
Reisen mit Kindern
Reisen mit Senioren
Reisen mit chronischen Erkrankungen:
+ Herz- und Gefäßerkrankungen
+ Lungenerkrankungen
+ Magen-Darm-Erkrankungen
+ Diabetes mellitus
+ Allergien und Hauterkrankungen
+ Dialyse
Reise-Checkliste für Chronisch Kranke
Quellen

 

Gesundheitliche Risiken auf Reisen entstehen nicht nur durch die fremde Umgebung oder ungewohnte Speisen. Oft liegen auch in der Person des Reisenden Risiken, die beachtet werden sollten. Kinder sind keine Erwachsenen und Schwangere brauchen eine besondere Vorbereitung. Wer an einer chronischen Erkrankung leidet muss zwar nicht aufs Reisen verzichten, aber auch hier gilt besondere Sorgfalt und das Wissen um mögliche Komplikationen.  
   

Wieder zu Hause - Gesundheit nach der Reise

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas